• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 


"Rent an ent and win the race" lautet das Motto für das 16. Entenrennen in Villingen. Ab sofort können die Enten gekauft werden
 

Auf die Reise Richtung Donaueschingen geht es am Samstag, 25. Juni für ein paar tausend gelbe Entlein. Bild Rüdiger Fein

VILLINGEN-SCHWENNINGEN – Zum 16. Mal gehen sie auf die Reise die Brigach hinab in Richtung Donaueschingen. Die 6.300 gelben Quietscheenten, die die Doppelstädtischen Round Tabler (RT 76) bereits im vergangenen Jahr auf die Reise geschickt haben, werden allerdings nie in Donaueschingen ankommen, denn an der Brücke am Villinger Bahnhof stehen fleißige Helfer aus den Reihen der Round Tabler, die die Enten wieder in Empfang nehmen. Am Startpunkt bei der Brücke beim Insel Parkhaus beginnt dann nicht nur für die Enten sondern auch für viele Spender ein spannendes Rennen: ab sofort kann man für den Betrag von 2,50 Euro eine Ente und damit gleichzeitig seine Hoffnung auf einen der Preise auf die Reise schicken. Start des Rennens ist am Samstag, 25. Juni, um 11.30 Uhr, am Villinger Insel-Parkhaus.

Die Ente, die als erste über die Ziellinie beim Bahnhof schwimmt, beschert ihrem Sponsor dann den Hauptgewinn, ein Familienevent im Europapark mit Übernachtung. Aber auch die weiteren Preise, die alle von Handel und Gewerbe gesponsert wurden, können sich sehen lassen. Darunter ein iPad und ein Mountainbike. Für dieses Jahr erhofft man sich einen ähnlichen Erfolg wie 2015 als 6.300 Enten ins Rennen gingen. Der Gesamterlös der Aktion, 2015 waren es 13.000 Euro, wird auch in diesem Jahr einem gemeinnützigen Zweck gespendet: dem Projekt "Mutpol" der diakonischen Jugendhilfe Brigachtal.

Am Mittwoch trafen sich die Round Tabler zu letzten Vorbereitungen im Industriegebiet Vockenhausen. Die Strichcodes mit denen jede Ente identifiziert und seinem Sponsor zugeordnet werden kann mussten erneuert werden. Dafür waren mehr als vier Stunden gemeinschaftliche Manpower gefragt. An den Samstagen, 11. und 18. Juni werden in den Fußgängerzonen von Villingen und Schwenningen die Enten verkauf, die man ab sofort zusätzlich auch an vielen Verkaufsstellen (Liste im Internet www.rt76.de) erhält. Die Gewinnernummern werden am Montag nach dem Rennen unter anderem im SÜDKURIER veröffentlicht. Außerdem findet man die Listen im Internet unter www.rt76.de.


Quelle: Link zum Südkurier

kompletten Artikel als .pdf lesen