TUTTLINGEN – Ein neues Ausbildungssystem für Jugendliche gibt es ab dem kommenden Schuljahr: Interessierten wird die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines Jahres die Ausbildung zum Altenpflegehelfer zu absolvieren und zusätzlich den Hauptschulabschluss zu erwerben. Möglich macht dies ein Zusammenschluss von Mutpol der diakonischen Jugendhilfe im Landkreis Tuttlingen, mit dem Elias-Schrenk-Haus in Tuttlingen.

Freuen sich über die neue Ausbildungsmöglichkeit von Mutpol und dem Elias-Schrenk-Heim (von links):
Volker Schmidt, Vera Hölzel, Astrid Schmid und Gebhard Quass.  Foto: Paul Klaiber

"Die Jugendlichen sollen in diesem Jahr erfahren, ob die Pflege das Richtige für sie ist", sagt Vera Hölzel, die die Klasse übernehmen wird. Denn viele der Schüler seien zwischen 15 und 17 Jahre alt. Besonders wichtig sei den Initiatoren die Verzahnung von Theorie und Praxis. Es werde laut Heimleiter Gebhard Quass jede Woche ein Praxistag im Elias-Schrenk-Haus stattfinden. Astrid Schmid, die Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflege in Geisingen, wird den berufsbezogenen Unterricht halten. Die in der Pflegeeinrichtung gemachten Erfahrungen sollen dann im Unterricht aufgearbeitet werden. Hinzu kommen Schulstunden im hauswirtschaftlichen Bereich sowie in Deutsch und Englisch.

Oftmals könnten die Jugendlichen nicht auf die Unterstützung vom Elternhaus hoffen. "In uns haben sie einen Ansprechpartner vor Ort. Dadurch entsteht ein geschützter Rahmen und das Selbstbewusstsein kann verbessert werden", erklärt der Schulleiter der Gotthilf-Vollert-Schule, Volker Schmidt.

"Wenn die Jugendlichen dieses Jahr durchziehen, können sie anschließend eine Ausbildung zum Altenpfleger machen", sagt Schmidt weiter. Davon erhoffe er sich eine hohe Motivation der Schüler. "Wir wollen die Ausbildung so lebensnah wie möglich gestalten", sagt er.

Soweit ihm bekannt sei, wäre das Projekt in der Region einmalig: "Wir haben da eine Vorreiterrolle", betont Schmidt. Bisher sind vier Schüler für die Ausbildung zum Altenpflegehelfer angemeldet, sechs freie Plätze stehen für das neue Angebot noch zur Verfügung.

Anmeldung und Info

Auf der Homepage der diakonischen Jugendhilfe Mutpol steht das Anmeldeformular zur Verfügung.
Informationen gibt es auch bei der der Gotthilf-Vollert-Schule, Im Steinigen Tal 10/1, Tuttlingen, Telefon 07461 | 17 06 86.