Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Fußballplatz auf dem Mutpol-Gelände ist – auch durch die häufige Benutzung der vielen Kinder und Jugendlichen – kaputt und gleicht mehr einem Kartoffelacker als einem Spielfeld.

TUTTLINGEN – So möchte die Leitung der Diakonischen Jugendhilfe diesen Platz in einem Kunstrasenplatz umwandeln, doch schrecken die Verantwortlichen davor zurück, da die Kosten fast 100.000 Euro betragen. So haben sich Mitarbeiter zum Ziel gesetzt, wenigstens die Hälfte dieser Kosten durch Sponsoring, Spenden und Aktionen aufzutreiben. Dann könnte Mutpol den Restbetrag finanzieren und die Anlage bauen.

So hat jetzt die Initiative „Wir helfen Kindern“ der Bürkle-Stiftung den SC Freiburg dafür begeistert, hierbei mitzuhelfen. SC-Spieler Kai Brünker kam zusammen mit Marina Marfing und Heiko Frisch von der Bürkle-Stiftung zu den Mutpol-Kindern und überreichte einen Fußball mit Originalunterschriften der Aufsteiger-Mannschaft und ein Trikot. Brünker stellte sich geduldig den Fragen der Kids, vom Verdienst bis hin zu Stress, Freude am Spielen, Freizeit, Tagesablauf eines Profis, Hobbies und gab geduldig Autogramme. Rektor Volker Schmidt sicherte zu, diesen Fußball beim Mutpol-Fest am 25. September zu versteigern. „Wir brauchen den Platz dringend, auch für die vielen von uns betreuten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und unseren betreuten Kinder“, sagte Schmidt.