TUTTLINGEN – Zum 26. Mal haben die Mariaberger Heime ein Fußballturnier für Mitarbeiter von Einrichtungen der Behinderten- und Jugendhilfe organisiert. Mehr als 20 Mannschaften von Basel über Freiburg bis Stuttgart maßen sich bei dem Kleinfeldturnier in zwei Gruppen, bevor die Platzierungsspiele stattfanden. Im Finale siegte Mutpol, die Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen, mit 2:0 gegen MBH Tübingen.

Da die Mutpoler das Turnier bereits im vergangen Jahr zum dritten Mal hintereinander gewonnen und den alten Pokal endgültig in Besitz genommen hatten, durften sie den neuen, von ihnen selbst frisch gespendeten Wanderpokal gleich wieder mit nach Tuttlingen nehmen.

Der Spielertrainer von Mutpol Karl Diesch sagte dazu anschließend: "Wir können doch nicht einfach schlecht spielen, nur damit wir den Pokal mal dort lassen können." Und der stellv. Gesamtleiter von Mutpol, der Diplom-Pädagoge Volker Schmidt, der den neuen Pokal vor Turnierbeginn an die Ausrichter überreichte, meinte lächelnd: "Da hätten wir uns ja den Transport nach Mariaberg sparen können."

Dank an Spieler

Schmidt dankte allen Mutpol-Spielern, die in ihrer Freizeit einen ganzen Samstag lang sportliche Höchstleistungen vollbrachten, aber auch den Ausrichtern von Mariaberg für die Durchführung des überaus fairen Turniers. Er hoffe, dass die anderen Mannschaften nächstes Jahr nun umso mehr motiviert sind, Mutpol nach vier Jahren endlich mal wieder den Pokal abzujagen.