TUTTLINGEN – Pascal Wehrlein, Mercedes-Pilot bei der Deutschen Tourenwagen-Masters und Achter in der diesjährigen Rennserie, wird künftig für die Tuttlinger Jugendhilfe-Einrichtung Mutpol als Botschafter unterwegs sein und benachteiligte Jugendliche ermutigen. Am Montag informierte sich der aus Neuhausen-Worndorf stammende Rennfahrer vor Ort. "Mutpol-Botschafter berichten bei eigenen Veranstaltungen über unsere Arbeit, sind Vorbilder für die Jugendlichen in unseren Einrichtungen und sammeln auch noch Geld", beschrieb Dieter Meyer, Gesamtleiter bei Mutpol, die Aufgaben der Botschafter. Bisher sind die Biathletin Simone Hauswald, der Ringer Marc Buschle, die Rhönrad-Sportlerin Kathrin Schad und der Behinderten-Sportler Marcus Sieger Mutpol-Botschafter. Meyer: "Durch ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement tragen sie dazu bei, dass die professionelle Arbeit, die wir mit den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und deren Familien leisten, immer wieder in den Fokus des öffentlichen Interesses gelangt." Wehrlein will sich für "Kinder und Jugendliche einsetzen, die es in ihrem Leben nicht so einfach haben", wie er sagte. Er will die Kinder ermutigen und aufmuntern, "dass sie, nachdem sie mich kennengelernt haben, noch intensiver an ihre Ziele herangehen, damit sie ihre Ziele auch verwirklichen können." Unser Bild zeigt Wehrleins Manager Dietmar Kohli, Mutpol-Gesamtleiter Dieter Meyer, Pascal Wehrlein und Jochen Zeyher, 2. Vorsitzender des Verwaltungsrates (von links).

Ein Video gibt es unter www.schwaebische.de/mutpolbotschafter.