• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

TUTTLINGEN – In Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Heideland haben sieben Jugendliche der diakonischen Jugendhilfe Mutpol, darunter auch die Teilnehmer der BvB-Reha-Maßnahme, in Kooperation mit der "Fundación Monte Mediterráneo" an einem Leonardo-da-Vinci-Programm in Spanien teilgenommen. Die sieben Jugendlichen wurden von drei Betreuern begleitet.

Zwischen Tuttlingen und dem Zielort Santa Olalla (Huelva) lagen rund 2200 Kilometer. Ein Teil der Teilnehmer absolvierte diese Reise mit einem Auto. Die Unterkunft war auf der "Dehesa San Francisco", die zur Stiftung "Fundación Monte Mediterráneo" gehört. Das Gelände umfasst etwa 700 Hektar. Es beherbergt neben Schatten- und Sonnenhängen, der ursprünglich heimischen Flora und Fauna sowie kleinen Biotopen auch die traditionelle Forst-, Land- und Viehwirtschaft. Das Ziel der dreiwöchigen Reise mit den Jugendlichen war, durch das Zusammenwirken mit Einheimischen in der Landschaftspflege, im Naturschutz sowie in der Tierhaltung Erfahrungen zu sammeln. Die Förderung von beruflichen sowie sozialen Kompetenzen waren dabei als grundlegende Bausteine zu verstehen.

Neben der praktischen Arbeit stellten der europäische Gemeinschaftsgedanke und der Auf- und Ausbau kulturellen, geschichtlichen sowie geographischen Verständnisses prägnante Ansätze dar. Diese Elemente wurden durch den Besuch einer Tropfsteinhöhle, die Besichtigung von Städten, Museen, Burgen, Kirchen, Unternehmen und einer Berufsschule gelehrt. Ein allgemeiner Austausch mit Einheimischen verschiedener Generationen verfestigte die gewonnenen Eindrücke.


kompletten Artikel als .pdf lesen