TROSSINGEN/REGION – Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit lädt Karl-Hans Efinger ins Hand-Made-Haus zur Spendenübergabe aus seiner Stiftung ein. Insgesamt 51.500 Euro werden dieses Jahr ausgeschüttet, davon alleine 35.000 Euro am Mittwoch beim Stehempfang.

Über eine "sehr positive Entwicklung" hat sich Efinger gefreut, denn man konnte den Stiftungserlös um 10.000 Euro erhöhen, weil eine neue Wohnung erworben wurde. Und auch die Anzahl der Spendenempfänger wurde gesteigert: Insgesamt 21 Institutionen und Personen durften sich über einen warmen Geldregen freuen.

Dieses Jahr liegt der Förderschwerpunkt bei Einrichtungen der Behindertenhilfe, die unter anderem dafür sorgen, dass die betroffenen Angehörigen entlastet werden. Außerdem werden Einrichtungen und Projekte in Trossingen und in der Region finanziell unterstützt, damit sie sich weiterhin für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen engagieren können.

Die Gelder der Stiftung stammen hauptsächlich aus der Vermietung von Immobilien. Darauf zu setzen, habe sich als richtig erwiesen – denn viele andere Stiftungen hätten aufgrund des derzeit geringen Zinsniveaus Existenzprobleme, so Efinger. Sie hätten Schwierigkeiten, gute Erträge zu erwirtschaften, wodurch auch die Ausschüttungen stark rückläufig seien.

Dann übergab Karl-Hans Efinger die Spendenschecks. Jeweils 2.000 Euro erhielten der Kinderschutzbund Trossingen, die Musikschule Trossingen und der Förderverein der Grundschule Friedensschule. Insgesamt 1.000 Euro gab es für den Hilfsfonds Burkina Faso, 2.000 Euro erhielten das Lebenshaus, die Ökumenische Gemeinschaft für soziale Integration, ebenfalls 2.000 Euro bekamen der Verein Kellhof Afrika-Hilfe, der Verein zur Förderung der Straßenkinder in Bolivien, die Staatliche Musikhochschule Trossingen, das Frauenhaus Tuttlingen, die Kinder- und Jugendarbeit Subachoque Noak Kolumbien und Mutpol Trossingen – Schule des Lebens. Für den Johannes-Brenz-Kindergarten in Trossingen gab es 1.000 Euro, 2.000 Euro für den Verein Direkthilfe – Projekte für Menschen Wurmlingen, jeweils 1.000 Euro bekamen die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn und der Verein Ich helfe Dir. Eine 2.000 Euro-Spende überreichte Karl-Hans Efinger an den Förderverein école vivante Tuttlingen, ans Pestalozzi-Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies und 5.000 Euro hat die Stadt Trossingen bereits am Montag erhalten für die Sprachförderung rumänischer Kinder. Schon im September 2013 wurden 1.000 Euro an den Verein Ich helfe Dir ausgeschüttet und im April 10.000 Euro an die Feldner Mühle. Geplant sind im Dezember noch eine Spende von 5.000 Euro an die Feldner Mühle und 500 Euro für Mandy-Maria.

Ines Efinger, die Tochter des Stiftungsgründers, überreichte ihrem Vater einen Scheck über 3.000 Euro vom Hand-Made-Haus und Baumarkt Efinger-Geschäftsführer Michael Kohn eine Spende von 2.000 Euro von der Baustoff GmbH. Damit sei die Zukunft der Stiftung gesichert, freute sich Karl-Hans Efinger.