Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 


Nachwuchs-Gärtner schmieden Pläne für das Frühjahr

Soziales – Leo Club baut für Schule des Lebens ein Hochbeet / Kartoffeln stehen hoch im Kurs


Große Freude herrscht bei den Kindern über die Geschenke. Foto: Wagner


Von Hans-Dieter Wagner

OBERNDORF – Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es am Freitag in der Schule des Lebens (Mutpol) im Langen Weg. David Lange und Leon Birkemeyer vom Leo Club Schwarzwald-Baar-Heuberg waren gekommen, um die Kinder dort zu überraschen.

Mit einem Karton Schokoladen-Nikoläusen waren die beiden natürlich bei den Kindern herzlich willkommen, aber die beiden Botschafter des Clubs hatten nicht nur Süßigkeiten im Gepäck.

Sie hatten für die Kinder ein Hochbeet gebaut, um ihnen das Thema Gartenbau nahezubringen. Die Kinder freuten sich über das Geschenk und überlegten gleich, was angepflanzt werden soll. Kartoffeln, Kürbisse, Karotten und Auberginen werden nach ersten Überlegungen auf jeden Fall im Hochbeet zu finden sein. David Lange und Leon Birkemeyer zollten den Lehrkräften Lob und Anerkennung: „Sie machen hier an der Schule eine mega coole Arbeit", war von ihnen zu hören. Eva Bonasera, ihr Team und die Kinder bedankten sich mit selbstgemachter Marmelade, Gebäck und einem Gedicht.

Im Frühjahr kommen Lange und Birkemeyer wieder und überzeugen sich vom grünen Daumen der Schüler, Dann bringen sie noch ein Sonnensegel mit, damit das Hochbeet und die kleinen Gärtner auf der Terrasse auch beschattet werden können.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schulen-im-kreis-rottweil-pandemie-und-krisengeplagte-eltern-setzen-verhaltensauffaelligen-kindern-zu.eb891215-3011-4c1f-911a-0ab6a701388f.html

Die Leo Clubs sind eine eigenständige Jugendorganisation der Lions Clubs. Es handelt sich dabei um Wohltätigkeitsclubs, die von jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 30 Jahren betrieben werden.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.


kompletten Artikel als .pdf lesen