Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Im Kommunikationszentrum der Gotthilf-Vollert-Schule in Tuttlingen war die Aufregung deutlich zu spüren. Neun Erstklässler kamen am vergangenen Freitag mit Eltern, Tanten und Großeltern zu dem Festakt in die Schule von Mutpol. Treue Begleiter waren an diesem Vormittag natürlich auch die aufwändig gestalteten Schultüten.

Die aktuellen Grundschüler hatten ein buntes und beeindruckendes Programm vorbereitet, um ihre neuen Mitschüler zu empfangen. Neben Gesang wurden die zahlreichen Gäste des Vormittags durch ein selbstgedrehtes Zeichentrickvideo der Viertklässler unterhalten.

Die zentrale Botschaft für die anstehende Schullaufbahn machte Schulleiterin Elvira Papesch in ihrer Begrüßungsrede deutlich: „Hand in Hand wollen wir durch die Zeit in der Schule gehen. Manchmal klappt in der Schule alles nicht immer sofort. Das macht aber nichts, denn es gibt viele Hände, die Euch dann trösten, streicheln und an die Hand nehmen. Euch gerne zeigen, wie etwas funktioniert. An unserer tollen Schule gibt es viele Hände, die für Euch da sind. Meine Hände sind zum Beispiel immer für Euch da, wenn ihr Hilfe braucht. Viele Hände werden Euch helfen, und viele Hände an dieser Schule werden Euch unterstützen, wenn es mal nicht so gut läuft“.

Bekräftigend hoben die stellvertretende Schulleiterin Nicole Locher, der Gesamtleiter Dieter Meyer und auch die Klassenlehrerinnen symbolisch ihre Hände in die Höhe um sich den Kindern als zuverlässige Partner anzubieten.

Die Erstklässler wurden von Ihren Lehrerinnen Klassen abgeholt und durften schon ein wenig Unterrichtsluft schnuppern, während die Eltern in gemütlicher Runde die Gelegenheit bekamen, sich mit der Schulleitung auszutauschen.

Heike Dobler, Isabell Faller, Eva Bonasera und Sonja Zademach freuen sich auf das neue Schuljahr mit den Erstklässlern.