Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem kleinen Fortbildungsprogramm wollen wir versuchen aus unserer Sicht, also aus der Sicht eines Jugendhilfe-, noch genauer gesagt, eines Erziehungshilfeträgers einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Erziehung und Bildung in den ersten Lebensjahren eines jungen Menschen noch mehr in den öffentlichen und fachlichen Fokus gerät.

Wir, in unserer Familienhilfe, den Wohn- und Tagesgruppen, sind oft mit Situationen konfrontiert, denen wir mit unserem Fallverstehen, unserer systemischen Herangehensweise begegnen, aber oft zu einem Zeitpunkt, an dem sich andere Professionelle an verschiedenen Punkten bereits abgearbeitet haben und sich, von außen betrachtet, problematische Verhaltensweisen bereits manifestiert haben.

Mit diesem Fortbildungsangebot wollen wir gemachte Erfahrungen, Erkenntnisse und entwickelte Konzepte mit dem Bereich Kindertagesbetreuung verknüpfen; das Angebot richtet sich ausschließlich an Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, die im frühkindlichen Bereich, in Kindertageseinrichtungen beschäftigt sind. Unser Ziel mit den verschiedenen Veranstaltungen ist es, sowohl ein fachliches Forum des Austausches, der Diskussion zu bieten, als auch über fachlichen Input, neue Blickwinkel zu eröffnen, das vorhandene professionelle Knowhow zu erweitern und dadurch neue Energie und Lust zu schöpfen, sich der tollen Aufgabe zu stellen – Kindern die Welt zu zeigen und sie auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten.

Dieter Meyer
Gesamtleiter
Mutpol
Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V.

Komplette Broschüre mit allen Veranstaltungen, weiteren Informationen sowie Anmeldeunterlagen

Alle 12 Fachtage finden Sie auch in unserem Terminkalender