Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Was haben die chinesische Mauer und der Kölner Dom gemeinsam? Sie gehören zum Welterbe und sind Thema in der Quizsendung "1, 2 oder 3", die am heutigen Samstag um 8.10 Uhr im ZDF und am morgigen Sonntag um 17.35 Uhr im Kika ausgestrahlt wird. Dabei sind dieses Mal drei Kinder der Klasse 3/4b der Gotthilf-Vollert-Schule aus Tuttlingen. Maiko, Maxim und Jan (Foto, von links) waren zur Aufzeichnung der Sendung im ZDF-Studio in München. Für den neunjährigen Maxim war neben der Teilnahme am Quiz bereits die Anreise spannend: "Wir sind ICE gefahren und haben in einer Jugendherberge übernachtet." Im Studio bekamen die Kinder erst einmal eine Führung. Und dann gingen die Vorbereitungen für das Spiel los. "Wir haben ein "1, 2 oder 3"-T-Shirt angezogen und dann wurden wir geschminkt", erzählt der elfjährige Jan. Besonders gefallen hat dem zehnjährigen Maiko während des Ratespiels das Antworten, denn dafür sprangen die Kinder auf drei Feldern hin und her: "Das war ganz schön aufregend. Pro Antwort hatte man nur so zehn Sekunden." (mg) Foto: Gempp