• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

IMMENDINGEN – Seit zehn Jahren engagiert sich die Jugend-Organisation Immendingen, abgekürzt JOI, für die Jugend in Immendingen. Der runde Geburtstag wird 2014 gefeiert. Und schon zum Jahreswechsel hat die Organisation wieder ein abwechslungsreiches Halbjahresprogramm vorgelegt.

 

2004 noch als Jugendausschuss gegründet, erhält die Jugend-Organisation Immendingen 2005 den Namen JOI und ein Logo. Das Bild zeigt das damalige JOI-Team mit Teamchef Wolfgang Heine (hinten links), Jugendreferent Jürgen Steiert (hinten rechts) und Ursula Löffler (rechts). Foto: Jutta Freudig

Die Gründung der Jugendinitiative geht auf das Jahr 2004 und eine Anregung von Bürgermeister Helmut Mahler zurück. Damals hieß die aus Verantwortlichen von Gemeinde, Jugendarbeit, Vereinen, Kirchen und Polizei gegründete Organisation zunächst noch "Jugendausschuss". An der Spitze formierten sich neben dem ersten Jugendreferenten der Gemeinde, Jürgen Steiert, auch Ursula Löffler vom damaligen CDU-Ferienprogramm sowie Wolfgang Heine, der bis heute JOI-Chef geblieben ist. 2005 erhielt JOI den heutigen Namen und ein eigenes Logo, kreiert von der Immendinger Firma Main Werbung und Event. Der Name klingt ähnlich wie das englische Wort "joy" (Freude) und beinhaltet damit eigentlich auch zugleich die Zielsetzung der Arbeit. Legendär wurden in den Jahren nach der JOI-Gründung bis 2009 die "Skate-Park-Partys", die schon seit der Skatertreff-Einweihung 2003 gefeiert wurden. Sie waren jeweils die Höhepunkte des vielseitigen Jugendprogramms, das inzwischen für hunderte von Kindern und jungen Leuten ganzjährig Spiel und Unterhaltung geboten hat.

Das erste Halbjahresprogramm 2014 startet am Samstag, 1. Februar, mit einem Kinderfrühstück der Seelsorgeeinheit St. Sebastian um 9 Uhr im Pfarrheim Mauenheim. Von Mittwoch, 26. Februar, bis Dienstag, 4.März, stehen im JOI-Programm alle Fastnachtstermine, die in Immendingen und Ortsteilen für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Am Freitag, 14. März, und den zwei folgenden Freitagen heißt es bei Mutpol "Kinderleicht und kreativ". Für das Arbeiten mit Ton können sich Interessierte bei Marc Auer anmelden (Telefon 07462 | 92 46 39).

Ostereiersuche und Inline-Treff

Zwei Ostereiersuchaktionen veranstalten die Symbadischen Freunde am Samstag, 19. April, sowie der Schwarzwaldverein am Montag, 21.April, um 9.30 Uhr. Am Mittwoch, 23. April, wird von der Jugendgruppe Hintschingen ein Inline-Treff in der Arena Geisingen angeboten. Der Nachmittag in der Skate-School dauert von 14.30 bis 17.30 Uhr. Ein "Oma-Opa-Nachmittag" für die Hattinger Kindergartenkinder folgt am Montag, 19. Mai, von 14.30 bis 16.30 Uhr.


kompletten Artikel als .pdf lesen