Im Zuge unserer Qualitätssicherung haben wir ein ganzheitliches professionelles Deeskalationsmanagement nach ProDeMa® innerhalb unserer Einrichtung implementiert.

Ziel von ProDeMa® ist es, sowohl physischen als auch psychischen Schaden von Mitarbeitenden und Jugendlichen/Kindern zu verhindern.
Um diese Ziel zu erreichen werden alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei- bis viertägigen Basisseminaren geschult. In diesen Seminaren wird unter anderem die „verbale Deeskalation“ vermittelt, eine Methode welche auf rein kommunikationstechnologischer Ebene eine Eskalation verhindert. Ebenso werden in den Seminaren auch Flucht- und Abwehrtechniken geschult, die den Mitarbeitenden Sicherheit vermitteln sollen, sich in nicht erfolgreichen verbalen Deeskalationen unbeschadet aus den Konflikten zu entziehen.

Zusätzlich werden Auffrischungsseminare angeboten, welche dazu dienen die erlernten Techniken (verbal und abwehrtechnisch) zu automatisieren.

Die Seminare werden von speziell für die Einrichtung ausgebildeten zertifizierten Trainern (nach ProDeMa®) ausgerichtet.