• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 



Die Siegermannschaften  Foto: Silvia Müller


SPAICHINGEN – Der dritte "Leo Cup" ist am Samstag im Stadion Unterbach ausgetragen worden. Dabei handelt es sich um ein Fußballturnier mit Integrationscharakter, das gemeinsam von der Caritas und von den "Leos", der Jugendorganisation des Lions Club veranstaltet wird.

Teilnehmer waren Mannschaften von Jugendzentren aus den Kreisen Tuttlingen und Rottweil, zwei Mannschaften von Mutpol, ein Team des Schulzentrum Aldingen, je ein Team stellten die AWO und die Caritas und zwei Jugendgruppen. So waren zwölf Mannschaften am Start, die je zehn Minuten spielten.

Die Schiedsrichter Peter Nobile und Adrian Wank aus Spaichingen und Marcus Kort aus Kolbingen pfiffen die Partien. Andreas Budisky, Leiter der Sozialen Projekte bei der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau war sportlicher Leiter, Caritas Mitarbeiter Dieter Störk hatte das Turnier organisiert. Jonas Brammertz, Präsident der Leos Schwarzwald-Baar-Heuberg war mit einem Team vor Ort und kümmerte sich um die Versorgung der Sportler und Gäste mit Speisen und Getränken.

Diese Cooperation erweist sich für den Leos Cup als Erfolgsmodell, denn die Zahl der teilnehmenden Mannschaften steigt von Jahr zu Jahr. "Unser Ziel ist es, Jugendliche aus den Landkreisen zusammenzubringen", erklärt Andreas Budisky. "Da wir uns dem sozialen Engagement für die Jugend verschrieben haben, sehen wir uns als der richtige Partner für diese Veranstaltung", sagte Jonas Brammertz.

Bei besten Wetterbedingungen kickten die Mannschaften gegeneinander und hatten sichtlich Spaß. Wie zum Beispiel das Team Mutpol 2, die einzige Mannschaft, die sich aus Mädchen und Jungs zusammensetzte. "Wir wollen zeigen, dass Mädchen auch was können", waren sich Vivien, Jacky und Rosa einig. Und der Jüngste im Turnier, der zwölfjährige Benni, fügte hinzu "wir sind hier um Spaß zu haben und um zu zeigen, dass Mutpol es drauf hat".

Die Jugendlichen vom Jugendbüro Geisingen sahen es gelassen. Kai, Georgi, Tiziano, Bashar, Ricky und Alex nehmen immer wieder an Turnieren teil. Zu denen werden sie dann von ihrem Jugendreferenten Wolfgang Weber begleitet. "Wir waren noch nie Erster, doch wir sind immer mit Spaß dabei", erklärte Weber.

Die ersten vier Mannschaften erhielten jeweils einen Pokal, jeder Teilnehmer bekam eine Medaille verliehen. Platz 1 ging an die Jugendwohngruppe Dietingen 1, Platz 2 erspielte sich das Team ITRA Spaichingen und Umgebung, auf Platz 3 kam die Jugendwohngruppe Dietingen 2 und Platz 4 belegte das Jukuz Tuttlingen.


kompletten Artikel als .pdf lesen