• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

 

Fritz Keller, Oliver Hauer (Organisator U19-Turnier in Oberndorf), Hermann Acker, Eva Bonasera und Maik Wassmer mit Schülern von der Schule des Lebens. Foto: Hans-Dieter Wagner


OBERNDORF – Zwei neue Ahornbäumchen schmücken seit Donnerstag den Pausenhof der Oberndorfer Verbundschule. Sie stehen für insgesamt 32 Bäumchen, die der Schule des Lebens als Baumpaten für Pflanzaktionen von der Badenova überlassen wurden. 32 ist genau die Anzahl der erzielten Tore des Sportclubs Freiburg in der vergangenen Saison. Für jedes Tor der Freiburger Spieler, die sich damit den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga erkämpft haben, spendete der Energieversorger Badenova einen Baum.

Seit der Saison 2013/14 gehen somit insgesamt 198 junge Laub- und Obstbäumchen auf das Konto der Badenova Baumpflanzaktion.

Der Präsident des SC Freiburg Fritz Keller ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Bürgermeister Hermann Acker und  Badenova-Vorstand Maik Wassmer einen der Bäume auf dem Schulhof selbst zu pflanzen.

Unter den wachsamen Blicken einer Lehrerin der Schule des Lebens (Mutpol), Eva Bonasera, sowie  einiger Schüler, die die Patenschaft für die Bäume übernommen haben, wurde das Bäumchen ins vorbereitete Pflanzloch gesetzt und von den Schülern angegossen.

Sowohl Fritz Keller, als auch Maik Wassmer und Hermann Acker gaben ihrer Freude über den Klassenerhalt der Freiburger Fußballer Ausdruck und waren nicht nur über die zahlreichen Tore, sondern auch über die Bäumchen glücklich. Mit dieser Baumpflanzaktion verfolgten die Badenova und der Sportclub eine nachhaltige Philosophie  und investierten in Zukunftsmärkte – der SC in junge Talente und die Badenova in erneuerbare Energien, so der Konsens von Fritz Keller und Maik Wassmer.

Bürgermeister Hermann Acker teilte mit, wie die 32 Gewächse in der Stadt verteilt werden: Auf der ehemaligen Erddeponie Boll soll eine Streuobstwiese entstehen, auf dem neu geschaffenen Platz vor dem Kronesaal soll ein Baum Schatten spenden und auch an anderen Orten werden Ahorn, Buche, Birke und Obstbäume die Gesamtstadt verschönern.

Am Baum auf dem Schulhof wurden von den Paten Bilder der Freiburger Spieler angebracht. Denn diese hatten mit ihren Toren schließlich dafür gesorgt, dass die Schule damit beschenkt wurde. Aber auch kleine Zettel mit den besten Wünschen für den Baum hatten die Schüler der Schule des Lebens vorbereitet. Groß und gesund soll er werden, viel Sonne muss er haben, liebe Gäste, reiche Ernte und Liebe soll er erfahren. Aber auch achtsame Schulhofkicker, damit er keinen Schaden nimmt.


Link zum Pressebericht des Schwarzwälder Boten mit Video


Link zur Pressemitteilung der Badenova


kompletten Artikel als .pdf lesen