• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

FRIDINGEN, NEUHAUSEN - Werkrealschule Fridingen / Donau: Außenklasse der Schule für Erziehungshilfe eingerichtet (Inklusion).

Schon seit einigen Jahren waren die Hohenbergschule / Werkrealschule Obere Donau und die Schule für Erziehungshilfe (Gotthilf-Vollert-Schule, Mutpol - Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V.) bestrebt, eine Außenklasse für Schüler mit besonderem Förderbedarf in Bezug auf Verhaltens-auffälligkeiten einzurichten. Der Vorteil einer solchen Außenklasse liegt darin, dass diese Kinder zwar Schüler der Schule für Erziehungshilfe sind, dennoch aber in ihrer Klasse der Regelschule beschult werden können. Dadurch werden sie nicht aus ihrem sozialen Gefüge herausgerissen und können soziales Verhalten durch Lernen an Beispielen besser und schneller verinnerlichen. Nach zahlreichen Gesprächen mit betroffenen Eltern ist es nun gelungen, die Mindestanzahl von fünf Schülern, die für die Einrichtung einer Außenklasse notwendig sind, zu erreichen. Damit war der Weg für die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg frei. Mit der Einrichtung der Außenklasse zu Beginn dieses Schuljahres war nun auch die Zuweisung zweier Sonderschullehrkräfte verbunden. Herr Walter und Herr Schweim sind für die Unterstützung der Lehrkräfte, die Schüler der Außenklasse in der Regelklasse mit unterrichten, zuständig. Die Unterstützung kann in Form von Teamteaching, Gruppenteilung, Streitschlichtung u.a.m. ablaufen. Zuständig für die Kinder an der Hohenbergschule ist Herr Schweim, für die Kinder an der Werkrealschule Obere Donau Fridingen / Neuhausen Herr Walter.


kompletten Artikel als .pdf lesen