• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

TROSSINGEN - In zwölf Jahren hat die Karl-Hans-Efinger-Stiftung mit mehr als 200.000 Euro zahlreiche nationale und internationale Hilfsorganisationen unterstützt. Dieses Jahr hat Stiftungsgründer Karl-Hans Efinger Projekte von 19 Organisationen, Vereinen, Schulen und Kindergärten mit insgesamt 25.000 Euro bedacht.

Finanziert wird die Stiftung aus Spenden und den Mieteinnahmen der Wohnungen der Stiftung. "Wir versuchen auch, die Wohnungen durch Zukäufe zu steigern", so Efinger. "Und wir sind das ganze Jahr über ansprechbar, wenn eine bestimmte Not entsteht."             

Gestern begrüßte Karl-Hans Efinger im Hand-made-Haus die Empfänger der finanziellen Zuwendungen zu einem Spendentag. Die Stiftung sei wieder in der Lage, Menschen, Organisationen und Einrichtungen zu unterstützen, die im sozialen Bereich tätig sind. Die Summe habe sich sogar noch gesteigert, freute sich Efinger. Finanziell unter die Arme gegriffen hat der Stiftungsgründer auch Einrichtungen und Projekten in Trossingen.

Sylvia Jörns-Butschle vom Kinderschutzbund Trossingen konnte einen Scheck über 2.000 Euro entgegen nehmen. Ebenfalls 2.000 Euro erhielt Jürgen Messner von der Musikschule Trossingen zur besseren Eingliederung außergewöhnlicher junger Menschen. Weitere 2.000 Euro gingen an Regine Mayer vom Förderverein der Friedensschule; Irmgard Buchal erhielt 1.000 Euro für den Hilfsfond Burkina Faso Afrika.

Christa Eich nahm 1.000 Euro für das Lebenshaus entgegen, die ökumenische Gemeinschaft für soziale Integration in Trossingen. 2.000 Euro bekam Hermann Klöcker vom Kellhof Durchhausen AfrikaHilfe. Weitere 2.000 Euro bekam Hans-Peter Funke für die Arco-Iris-Stiftung für Heim- und Straßenkinder in La Paz in Bolivien. Mit einem Postkartenset bedankte sich Werner Till vom Förderverein der Musikhochschule für 2.000 Euro. Einen Kalender erhielt Karl-Hans Efinger von Christine Leutkart und Regina Storz-Irion als Dankeschön für 1.000 Euro fürs Frauenhaus Tuttlingen.        

Für die Kinder- und Jugendarbeit Subachoque Noak Kolumbien erhielt Rosemarie Efinger eine Spende über 2.000 Euro. Die Finanzspritze von 1.000 Euro für Mutpol Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen sowie den Scheck über 2.000 Euro für Mutpol Trossingen nahm Petra Bäßler in Empfang. Ebenfalls 1.000 Euro bekam der Johannes-Brenz-Kindergarten in Trossingen. Karam Hachem nahm eine Spende von 1.000 Euro für die Direkthilfen - Projekte für Menschen an. Damit wird das Kinderdorf "Seed of hope" in Kitale im westlichen Kenia unterstütz. Als Dankeschön wurde Efinger zum Weihnachtskonzert von Los Talismanes und der Sportfreunde Combo am 23. Dezember nach Wurmlingen eingeladen.  

Hilfe für Schulen 

Bereits übergeben wurden Spenden an den Verein "Ich helfe Dir" Trossingen (1.000 Euro für den Kindergarten und die Schule in Kanyamukare in Uganda), der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn (500 Euro für "Wir machen Schule. Mach mit." - Hilfsmittel für den Unterricht hör- und sehbehinderter Kinder), dem Förderverein Otfried-Preußler-Sprachheilschule (500 Euro für Montessori-Materialien) und dem Lebenshaus Ökumenische Gemeinschaft für soziale Integration (1.000 Euro). Anstelle von Weihnachtsgeschenken an die Kunden überreichte der Geschäftsführer des Efinger-Baumarkts, Michael Kohn, eine Spende von 2.000 Euro an die Stiftung. Weitere 3.000 Euro für die Stiftung gab es von Ines Efinger von Hand-made-Haus.



kompletten Artikel als .pdf lesen