Startseite > SBBZ ESENT Schulen > Auslandspraktika mit Erasmus
Mann erntet eine Ananas in einem tropischen Garten.

Auslandspraktika mit Erasmus+

Mutpol - das Leben lernen.
Berufliche Bildung & Qualifizierung für Menschen mit und ohne Behinderung. Kooperationen im europäischen Ausland. Für die Gestaltung eines gerechteren und inklusiveren Europas.

Mutpol – learn to live.
Professional education & qualification for people with and without disability. Cooperation with other European countries. For the formation for a fairer and more inclusive Europe.

Auf einen Blick

Seit 2012 bieten wir jungen Menschen, die sich im Übergang Schule-Beruf befinden oder bereits eine Ausbildung begonnen haben, sowie unserem Bildungspersonal die Möglichkeit, über das Erasmus+-Programm Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.
Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben.
In verschiedenen Partnerorganisationen in Europa können sowohl Betreute wie Lehrkräfte neue Erfahrungen machen.

Dabei geht es nicht nur um berufliche Qualifikationen, sondern auch um persönliche Entwicklung: Die Jugendlichen lernen neue Kulturen kennen, stärken ihre Selbstständigkeit und gewinnen an Selbstvertrauen.
Zugleich leisten die Aufenthalte einen wichtigen Beitrag zur europäischen Verständigung und fördern ein inklusives, vielfältiges Miteinander – ganz im Sinne des Erasmus-Gedankens.

Dein Ansprechpartner
Sonia Elbe

Projektkoordinatorin Erasmus+, Essensbestellung Mensa, Jobrad, Hanse fit

Maßnahmendauer

Die Praktika dauern in der Regel zwei Wochen für die Jugendlichen, jungen Erwachsenen, bzw. drei bis sieben Tagen beim Bildungspersonal.

Partner

FUNDACION MONTE MEDITERRANEO, Spanien, SANTA OLALLA DEL CALA
Sesseljuhús, Island, Selfoss
Herdade do Freixo do Meio, Portugal, Foros de Vale Figueira

Kosten

Die Erasmusmaßnahmen werden vollständig über Mittel des Erasmus+-Programms der Europäischen Union finanziert.

Weiterführende Informationen
Erasmus+
Europass
NABiBB

Wertvolle Erfahrungen

Erfahrungen, die jungen Menschen im Ausland sammeln, können z.B. sein:

  • die persönliche und berufliche Erhöhung der Mobilität (z. B. auch für zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten)
  • Europa erfahrbar machen für einen Personenkreis, dem sich aufgrund familiärer und sozialer Rahmenbedingungen weniger Möglichkeiten in diese Richtung bieten
  • Die Stärkung des Selbstbewusstseins und Erhöhung der Handlungs- und Wirkkompetenzen innerhalb neuer Rahmenbedingungen
  • Verbesserung der Schlüsselkompetenz der Teilnehmenden
Junge lächelt im Klassenzimmer
Mutpol Lehrer hilft Schüler im Klassenzimmer

Lernen auf allen Ebenen

Für die Lehrkräfte und darüber hinaus für das gesamte Unternehmen bringen Austauschtreffen mit anderen europäischen Fachkräften neue Ideen, neue Konzepte, andere Herangehensweisen, kurzum oftmals einen anderen Blickwinkel, um Lösungsoptionen für bestimmte Problemstellungen zu entwickeln.
In einem offenen Europa ist es für unsere Auszubildenden und Mitarbeiter von Mutpol nun möglich, durch Austausch- und Praktikumsmöglichkeiten internationale berufliche Erfahrungen zu gewinnen.
Ebenso wird der Einstieg in einen länderübergreifenden Wissenstransfer zu den Themenbereichen Berufliche Bildung, Integration und Erziehung angestrebt. Diese Erkenntnisse sollen sowohl die Methodenkompetenz der Mitarbeiter stärken sowie den Auszubildenden neue Perspektiven in persönlicher und beruflicher Entwicklung aufzeigen.
Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die eine Kombination von Maßnahmen anbietet, bei denen die jungen Menschen gemeinsam mit dem Bildungspersonal europäische Projekte durchführen.