Startseite > Außenstelle Durchhausen – Kinder- und Jugendhilfe 
Mutpol Mitarbeiter kocht in austistischer Wohngruppe

Mutpol Außenstelle Durchhausen

In Durchhausen betreiben wir zwei Intensivwohngruppen für Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf: Lichtblick I und Lichtblick II. Beide Wohngruppen bieten einen verlässlichen, strukturierten Alltag in einem geschützten Rahmen. Unser multiprofessionelles Team gestaltet individuelle Entwicklungsprozesse, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der jungen Menschen abgestimmt sind – sei es im Bereich Autismus-Spektrum oder mit Blick auf intensive sozialpädagogische Begleitung. Ziel ist es, emotionale Stabilität, Selbstständigkeit und tragfähige Zukunftsperspektiven zu fördern.

Außenstelle Durchhausen

Die Wohngruppen in Durchhausen bieten Kindern und Jugendlichen einen Lebensort mit Halt, Orientierung und Entwicklungschancen.

In Lichtblick I leben Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung in einem hochstrukturierten Setting auf Grundlage des TEACCH-Konzepts. Hier steht der Alltag als Lernfeld im Fokus – mit festen Strukturen, individueller Förderung und gezielter Unterstützung sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen.

Lichtblick II richtet sich an Jugendliche mit intensivem pädagogischen Förderbedarf. In einem geschützten Rahmen erleben sie tragfähige Beziehungen, klare Regeln und eine kontinuierliche Begleitung auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung und Alltagskompetenz.

Kontakt

D-78591 Durchhausen

E-Mail: k.arabul@mutpol.de

Schwerpunkte
  • Familiärer Lebensrahmen: Überschaubare Wohngruppe mit strukturierendem Alltag
  • Individuelle Betreuung: Enge Begleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte
  • Teilstationär & stationär: Flexible Betreuungsformen je nach Bedarf
  • Elternarbeit: Beratung, Entlastung und Einbindung der Herkunftsfamilie
  • Kooperation im Hilfenetz: Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schule und Fachdiensten
Ziele
  • Förderung emotionaler und sozialer Stabilität
  • Aufbau tragfähiger Beziehungen und Alltagskompetenzen
  • Entwicklung realistischer Zukunftsperspektiven
  • Möglichkeit zur Rückführung in die Familie oder Vorbereitung auf Verselbstständigung
Weitere Informationen

Unsere Wohngruppen

Lichtblick I – Durchhausen

Intensiwohngruppe für 6 männliche Jugendliche aus dem Autismussprektrum

Unsere Intensivwohngruppe Lichtblick I befindet sich in ruhiger Lage in Durchhausen und richtet sich an männliche Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung.
Das multiprofessionelle Team bietet ihnen einen hochstrukturierten Alltag nach dem TEACCH-Konzept, in dem Selbstständigkeit, Alltagsbewältigung und schulische Integration gezielt gefördert werden – in enger Abstimmung mit unserem SBBZ sowie öffentlichen Schulen in der Region.

Flyer
  • pdf
  • 348 kB

Lichtblick II – Durchhausen

Koedukative Intensivwohngruppe für 6 Jugendliche

In Lichtblick II begleiten wir koedukativ sechs Jugendliche mit hohem traumapädagogischem Förderbedarf. Ein verlässliches Setting und intensive Beziehungsarbeit ermöglichen ihnen neue Stabilität, Teilhabe und Verselbstständigung. Die schulische Förderung erfolgt über unser internes SBBZ sowie in Kooperation mit externen Schulen – angepasst an die individuellen Lernvoraussetzungen der Jugendlichen.

Standortübergreifendes Konzept

Beide Wohngruppen in Durchhausen sind eng mit dem internen Fachdienst sowie externen Partnern wie der KJP Luisenklinik Bad Dürrheim vernetzt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Team, Familie und Fachstellen bildet das Fundament für tragfähige Perspektiven – ob Rückführung, schulischer Abschluss oder beruflicher Einstieg.

Gemeinsame Standards in der Pädagogik, klare Kommunikationswege und eine wertschätzende Haltung auf Augenhöhe sorgen dafür, dass jeder junge Mensch bestmöglich begleitet wird – unabhängig davon, in welcher Wohngruppe er lebt.

So entsteht ein verlässlicher Rahmen, der Sicherheit gibt, Entwicklung ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet.

Ein Junge sitzt im Gras und blickt auf eine ländliche Landschaft mit Feldern

Mutpol: Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Mutpol– Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V. ist ein etablierter Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Süddeutschland. Mutpol steht für professionelle Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Wohngruppen, Schulangebote und sozialpädagogische Unterstützung in der Region und richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis Tuttlingen, Landkreis Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Kreis Sigmaringen und Kreis Konstanz.

Hauptstandort ist Tuttlingen, weitere Schulen des Lebens befinden sich in Immendingen, OberndorfRottweilSchrambergTrossingen und Wehingen. Unterschiedliche Wohn- und Tagesgruppen befinden sich in AldingenDurchhausenLiptingenTuttlingenSpaichingen und Schwenningen. In der Außenstelle VS-Villingen begleitet Mutpol junge Menschen im Rahmen des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf (VAB plus).

Diese regionale Verankerung sichert Nähe und Flexibilität.

Fröhliches Kind springt auf Spielplatz in Tagesgruppe

Unsere Hilfs- und Betreuungsangebote für Familien, Kinder & Jugendliche

Jugendliche spielen Gitarre in Mutpol Gruppe

Stationär & Teilstationär

Unsere Wohn– und Tagesgruppen haben konzeptionelle Schwerpunkte. Wir versuchen damit, den individuellen Bedarfen sowie den vielfältigen fachlichen Anforderungen gerecht zu werden. 

Mutpol Betreuer hilft Kind

Ambulant & Präventiv

Unsere ambulanten erzieherischen Hilfen sind individuell, flexibel, am Bedarf und an den Stärken der Betroffenen orientiert. 

Eine Lehrerin steht vor einer Tafel in einem Klassenraum, während Kinder im Unterricht sitzen und eine Hand heben.

Schulen

Unsere Gotthilf-Vollert-Schule (SBBZ ESENT) bietet ein breites Spektrum an Schularten, die fast jedem Alter und jedem Leistungsvermögen entgegenkommen. Individuelle Förderplanung ist bei uns Standard.