Sozialraumarbeit
Sozialraumarbeit bedeutet für uns, Lebensräume aktiv zu gestalten, das Gemeinwesen zu stärken und tragfähige Netzwerke aufzubauen. Mit verschiedenen Projekten und Angeboten möchten wir Menschen vor Ort begleiten, unterstützen und miteinander verbinden.
Gemeinde Tuningen
Die „Tuninger Gemeinwesenarbeit“ mit drei Mitarbeitenden vor Ort ist aus unserer Sicht ein gelungenes Beispiel für die sog. Sozialraumorientierung.
Dein Ansprechpartner
Bereichsleiterin: Schulsozialarbeit
Angebot
Die Sozialraumorientierung ist eine Ausrichtung der sozialen Arbeit, die u.a. eine Gestaltung sozialräumlicher Verhältnisse im Blick hat. Es geht dabei darum, Lebensräume aktiv zu gestalten, das Gemeinwesen zu stärken und Netzwerke zu schaffen.
Wir sind dort vertreten mit einer Integrationsbeauftragten, mit der Schulsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit.
Jugendhilfestation am Deutenberg, VS-Schwenningen
D:BASE – Begleitung, Angebote, Sozialkompetenz, Entwicklung
Mit D:BASE entsteht an dem Schulstandort Deutenberg in Kooperation mit dem Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis und Mutpol e.V. ein neues Unterstützungsangebot, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die in besonderen schulischen oder persönlichen Herausforderungen Begleitung benötigen.
D:BASE soll ein vertrauensvoller Ort sein, an dem gezielte Unterstützung möglich wird – individuell oder in Gruppen, in enger Zusammenarbeit und Vernetzung mit bestehenden Angeboten wie der Schulsozialarbeit und dem Ganztag am Standort Deutenberg.
D:BASE auf einen Blick
Dein Ansprechpartner
Bereichsleiterin: Schulsozialarbeit
Ziele
Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenslagen zu stärken, sie zu ermutigen und ihnen zu helfen, ihre eigenen Wege zu finden und Herausforderungen besser zu bewältigen.
D:BASE versteht sich als verlässliche Ergänzung zu bestehenden Angeboten und bietet gezielte Unterstützung bei Bedarf.