• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 


TUTTLINGEN / MORSCHEN – Bei den Zukäufen der B. Braun Melsungen AG sei das Tuttlinger Medizintechnik-Unternehmen Aesculap ein Paradebeispiel dafür, dass sich die Investition in fremde Unternehmen lohne. Das betonte der B. Braun-Vorstandsvorsitzende, Heinz-Walter Große, beim Bilanzpressegespräch am Freitagmittag im nordhessischen Morschen. Kein Wunder: Aesculap erwirtschaftet mit mehr als 1,7 Milliarden Euro Umsatz mehr als 25 Prozent des Gesamtumsatzes von B. Braun.

So sei es Aesculap gewesen, das in Malaysia schon in den 1970er-Jahren das erste Werk im heutigen B. Braun-Konzerns gehabt habe. Dieses sei allerdings noch vor der Übernahme durch B. Braun eröffnet worden. "Wir sind Aesculap quasi gefolgt", betonte Große im Gespräch mit unserer Zeitung am Freitag. Seither ist viel passiert am Aesculap-Standort in Tuttlingen. Die jüngsten großen Bauprojekte mit Benchmark Factory und Innovation Factory haben zur Folge, dass derzeit die Investitionen im Vergleich dazu eher gering ausfallen: "Die Investitionen in Tuttlingen sind in den vergangenen Jahren erheblich gewesen", betonte Große daher auch.

Aesculap erwirtschaftet mit mehr als 1,7 Milliarden Euro Umsatz mehr als 25 Prozent des Gesamtumsatzes von B. Braun.  Foto: Archiv


Dennoch wurde für die Mitarbeiter in den vergangenen Monaten laut des B. Braun-Vorstandsvorsitzenden eine neue Kantine am Stammsitz in Tuttlingen gebaut, ein neues Parkhaus für die Mitarbeiter ist in Planung. Zudem hat das Medizintechnik-Unternehmen den linken Teil des Tuttlinger Bahnhofs erworben und im Gegenzug dafür das alte Lawton-Gebäude am Aesculap-Kreisel veräußert. In Spanien wurde der Aesculap-Standort ausgebaut.

Neue Kantine und ein Parkhaus

In Tuttlingen geht das neue Werk_39 im ehemaligen Gebäude von Storz und Bickel an der Balinger Straße bald in Betrieb. Beim Bilanzpressegespräch am kommenden Donnerstag von Aesculap möchte der Aesculap-Vorstandsvorsitzende, Hanns-Peter Knaebel, es der Öffentlichkeit vorstellen. Wie bei B. Braun üblich sollen laut Große alle Sparten vom Werk_39 profitieren. Äußeres Zeichen dafür sei die Zahl 39, die auf die Gründung von B. Braun im Jahr 1839 hinweist. Mehr wollte Große am Freitag auch mit Blick auf den Termin am kommenden Donnerstag noch nicht verraten.

Aesculap sei unter der Führung von Knaebel auf einem guten Weg, ist Große davon überzeugt, dass Aesculap weiter auf Wachstumskurs bleiben wird. Die Investition in das britische Unternehmen 270 Vision Limited, die B. Braun in der vergangenen Woche öffentlich machte, soll das Portfolio von Aesculap ergänzen. Überhaupt verfolge B. Braun sehr genau die Startup-Szene weltweit: "Wer arbeitet an welchen Themen und wie weit sind sie?", sind dabei für Große die entscheidenden Fragen.

Auch auf einem ganz anderen Gebiet habe sich Aesculap laut des am Freitag veröffentlichten Geschäftsberichts von B. Braun verdient gemacht. So würden in Tuttlingen junge Flüchtlinge zum Maschinen- und Anlagenführer ausgebildet.

Mit dem Geld, das Aesculap-Mitarbeiter für die Hilfsaktion "B. Braun for Refugees" (zu deutsch: B. Braun für Flüchtlinge) gespendet haben, wurde auch Mutpol unterstützt. Bei der diakonischen Jugendhilfe im Landkreis Tuttlingen sind im vergangenen Jahr unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge untergekommen.


kompletten Artikel als .pdf lesen