Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

IRNDORF – Das Möbel- und Einrichtungshaus "Alba" in Irndorf lädt am morgigen Sonntag, 13. November, zu einem Info-Sonntag in sein Geschäftshaus ein. Zwischen 11 und 17 Uhr erwartet das Alba-Team seine Besucher zu Beratung und Verkauf.

Und es gibt wieder jede Menge zu sehen im innovativen Möbelhaus: Neben dem umfangreichen Programm von Alba präsentiert sich auch die Firma Treppenbau & Treppengeländer Wieser aus Kolbingen. Es gibt eine Spendenaktion zugunsten der Mutpol – Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V.

Ein Verkaufsstand von Anna und Pia mit Dekoartikeln und Accessoires aus eigener Produktion steht bereit, damit sich die Besucher in der Vorweihnachtszeit mit hübschen Geschenken eindecken können. Hier kommt ein Teil des Erlöses ebenfalls Mutpol zugute.

Am Infotag stellt Alba Neuheiten wie für den Schlafbereich das neue Schafsystem nach Dr. Euchner vor, im Wohn- und Essbereich werden neue Modelle bzw. Veränderungen von bestehenden Modellen gezeigt. Der Küchenbereich wurde um eine weitere Musterkoje erweitert. Geschäftsführer Gebhard Herrmann: "Wir verfolgen mit der Erweiterung im Küchenbereich ein neues Konzept."

Damit folgt Alba einem Trend in der modernen Innenarchitektur. Der Irndorfer Unternehmer erläutert: "Heute wird sehr offen geplant. Küche, Essen und Wohnen finden im gleichen Bereich statt." Durch das komplette Möbelprogramm sowie der Raumgestaltung bieten wir künftig dem Kunden "Alles aus einer Hand" an.

"Alba" steht für handwerkliche Qualität zu angemessenen Preisen für eine breite Käuferschicht. Der Kunde, so die beiden Geschäftsführer, müsse sich im Alba-Sortiment wiederfinden. In der hauseigenen Produktion werden alle Möbelstücke und Matratzen eigens für den Kunden produziert.

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern verwende Alba, so Geschäftsführer Herrmann, nur hochwertige Materialien. Er nennt Beispiele: "Im Gestell werden für alle tragenden Teile massive Buchleisten eingesetzt. Bei den Sitzen sind es hochwertige Bonfellfederkerne." Auch beim Bezug findet nur Qualitätsstoffe Verwendung.

Eine Domäne der Irndorfer ist der Schlafbereich. Von der Produktion der Matratzen bis hin zur Lieferung kompletter Betten wird alles nach Kundenwunsch hergestellt. Herrmann beschreibt: "Mit unseren medizinischen Beratern, dem Orthopädiefacharzt Dr. Ames aus Tuttlingen und dem Allgemeinmediziner Dr. Euchner aus Laufen bei Balingen, entwickelten wir Schlafsysteme, die bei uns für unterschiedliche Menschentypen hergestellt werden." Zur Beratung steht entsprechend geschultes Fachpersonal zu Verfügung.

In der Raumgestaltung verlegt Alba sämtliche Bodenbeläge von Massiv-Parkett über Vinyl- und Teppichböden bis hin zum Kork- und Linoleumboden. Zum Serviceangebot gehören auch Reparaturarbeiten wie das Parkettabschleifen und die neue Versiegelung. 2014 hat Alba die Fridinger Firma Dekoration Riedinger übernommen.

Damit steht den Kunden das komplette Programm an Dekoration, Vorhängen, Gardinen, Rollläden, Plissee und Markisen zur Verfügung. Auch dafür ist ein Dekostudio in den Ausstellungsbereich integriert. Im Markisenbereich bietet Alba ebenfalls Lösungen für die speziellen Bedürfnisse der Kunden an.

In der Abteilung für Stores und Vorhänge ist die neue Herbst-/Winterkollektion eingetroffen. Auch die neuesten Trends im Bodenbereich findet man bereits bei Alba.

Die Fertigung von Vorhängen und Gardinen erfolgt in der hauseigenen Näherei, so Geschäftsführer Steffen Herrmann. "Lassen Sie sich beraten und Vorschläge ausarbeiten, fordern Sie uns! Bei uns ist der Kunde noch Kunde!"