• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
TUTTLINGEN - Sie haben ihren eigenen Rap. Komponiert, getextet, aufgenommen. Für einige Schüler der diakonischen Jugendhilfe "Mutpol" wars ein toller Tag. Natürlich geht das nicht ohne professionelle Hilfe - musikalisch und technisch. Und da treffen wir auf "alte Bekannte": Das Countrymusik-Duo "Carry & Ron", Carmen Kreusel und Ron Traub, die lange in Seitingen-Oberflacht gelebt haben. Die beiden organisieren Musikprojekte als Unterstützung therapeutischer Maßnahmen im ganzen Bundesgebiet. Nun auch in Tuttlingen. "Die Gruppe entscheidet, was sie machen will", erklärt Traub das Konzept. Den Inhalt - die Kinder wollen "mein Leben". Die Themen - was ist so alles schief gelaufen, was kann besser werden. Daraus ergibt sich fast schon automatisch der Musikstil : Ein Rap. "Der Text ist authentisch", lobt Traub. Zusammen mit Tontechniker Bernhard "Bene" Schreiber nehmen Carry, Ron und die Schüler die einzelnen Parts auf. Das dauert schon einige Zeit. Soll es auch: "Das Produzieren ist das Entscheidende, nicht was rauskommt", stellt Traub klar. Dann ist Schneider an der Reihe, er muss abmischen. Sein Pech: Gerade als er an der Feinbearbeitung ist, fällt der Strom kurz aus. Bei der Präsentation führt er daher eine Rohfassung vor - und die klingt saugut. Das Lob von Ron Traub klingt ebenso gut: "Ihr wart einfach toll!" Und man merkt: Das sagt er nicht bloß, das meint er auch. Weitere Informationen zu Lifenotes.
 

kompletten Artikel als .pdf lesen